Leichtathletik

Leichtathletik-DM: Rang drei für Moerserin Claudia Tolksdorf

Claudia Tolksdorf (50) im Kreis der Mehrkämpferinnen in Zella-Mehlis.   

Claudia Tolksdorf (50) im Kreis der Mehrkämpferinnen in Zella-Mehlis.   

Foto: Moerser TV

Moers.  Bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren holte Mehrkämpferin Claudia Tolksdorf vom Moerser TV Rang drei.

Zella-Mehlis in Thüringen, nur knapp acht Kilometer vom Wintersport Oberhof entfernt, steht im Sport eigentlich eher für das Skispringen. Doch im Sommer sind auch gern mal die Leichtathleten zu Gast. Für Claudia Tolksdorf vom Moerser TV lohnte sich die Reise nach Zella-Mehlis. Die Senioren-Mehrkämpferin, die im Januar zur besten Moerser Seniorensportlerin gekürt worden war, holte sich bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse W50 einen starken dritten Platz – und dies als älteste Teilnehmerin in ihrem Starterfeld.

Die Übungseinheiten der vergangenen Wochen mit Trainer Klaus Kiep sollten sich im Wettkampf über die fünf Disziplinen auszahlen. Gerade im Weitsprung, ansonsten eher nicht die favorisierte Disziplin von Claudia Tolksdorf, gab es eine erfreuliche Überraschung. Mit 3,94 Meter schaffte die Moerserin eine persönliche Bestleistung und verpasste dabei nur knapp die Vier-Meter-Marke.

Zuvor hatte Tolksdorf schon im Sprint über 100 Meter mit 15,67 Sekunden ihre Bestzeit eingestellt. Zehn Meter waren im Kugelstoßen anvisiert, doch bei 9,93 Meter wurde die magische Marke nur hauchdünn verpasst. 1,33 Meter im Hochsprung bedeuteten am Anfang des Wettkampfes einen soliden Start.

Entscheidung über 800 Meter

Vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf war der zweite Platz für Claudia Tolksdorf noch in Reichweite. Doch die vor ihr liegende Erfurterin Eva Günther-Gräff hatte das bessere Stehvermögen und hängte Tolksdorf (3:05,24 Min.) mit fast neun Sekunden Vorsprung ab. Ganz vorn lag am Ende Petra Kollwer von TuS Eintracht Wiesbaden, die mit 1,57 Meter im Hochsprung den Grundstein zum Sieg gelegt hatte.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben