Gelsenkirchen. Die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling überzeugt im Testspiel gegen den Regionalligisten. Fontein und Zahn erzielen die Schalker Treffer.
Vier Tage nach der 1:5-Niederlage gegen den SC Wiedenbrück stellte die U23 des FC Schalke 04 unter Beweis, dass sie doch mit Gegnern aus der Fußball-Regionalliga West mithalten kann. In einem weiteren Testspiel zur Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde dieser Saison erreichten die Königsblauen ein respektables 2:2 gegen den Nachbarn SG Wattenscheid 09.
„Das war ein ganz anderer Auftritt als gegen Wiedenbrück“, stellte Trainer Torsten Fröhling zufrieden fest. „Was die Einstellung, die Mentalität und die Körpersprache anbetrifft, war das gar kein Vergleich. Vielleicht war so ein Erlebnis wie das gegen Wiedenbrück gar nicht so schlecht. Die Jungs haben gemerkt, dass nichts von alleine geht, dass sie immer fokussiert sein müssen.“
Gastspieler Nathaniel Amamoo, der das einzige Schalker Tor gegen Wiedenbrück erzielte, war auch gegen Wattenscheid wieder dabei. Aber diesmal ging der ehemalige Karlsruher leer aus, was bei einsetzendem Schneefall aber nicht am Untergrund lag. Der Kunstrasen am Parkstadion war gut bespielbar.
Bei den Schalkern wirkten mit Philip Fontein und Haji Wright zwei Spieler mit, die in diesem Winter zum Profi-Kader aufgerückt sind. Sie sollten Spielpraxis sammeln, und zumindest Philip Fontein nutzte die Partie, um als Torschütze in Erscheinung zu treten. Er glich nach einem Pass von Nassim Boujellab zum 1:1 aus (22.). Die Wattenscheider waren kurz zuvor durch Lex Lobinger mit 1:0 in Führung gegangen (22.).
Nach der Pause erzielte Benedikt Zahn nach einem Freistoß von Christian Eggert mit dem Kopf das 2:1 für den Oberliga-Spitzenreiter (53.). Der Wattenscheider Norman Jakubowski sorgte zwölf Minuten vor Schluss für den 2:2-Endstand.
Letzter Test am Samstag
„Es war ein guter Test für beide Seiten“, so Torsten Fröhling. „Trotz der nicht einfachen äußeren Bedingungen haben es die Jungs richtig gut gemacht.“ Bevor es am 10. Februar in der Oberliga mit dem Spiel beim FC Eintracht Rheine weitergeht, absolviert die Schalker U23 am Samstag noch ein letztes Testspiel. Es geht nach Bochum zum Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen. Anstoß ist um 14 Uhr.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Gelsenkirchen und Buer