Billard

Beim BC Grüner Tisch Buer geht’s um Plätze für Dreiband-DM

Ronny Lindemann (BC Crengeldanz Witten) ist an Nummer eins gesetzt.

Ronny Lindemann (BC Crengeldanz Witten) ist an Nummer eins gesetzt.

Foto: Jürgen Theobald

Herten.  Ronny Lindemann vom BC Crengeldanz ist an Nummer eins gesetzt. Als Westfalenmeister ist der Nationalspieler bereits für die DM qualifiziert.

Wie im vergangenen Jahr ist der Billard-Club Grüner Tisch Buer am kommenden Wochenende im Billardzentrum Bertlich (16. bis 18. August) Ausrichter des letzten German Grand Prix Dreiband in diesem Jahr.

Für einige der 24 Teilnehmer geht es noch um ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft im kommenden November in Bad Wildungen. Drei Plätze werden über die Rangliste des German Grand Prix vergeben. Beste Chancen auf eine DM-Teilnahme haben die beiden Sieger der ersten beiden German-Grand-Prix-Turniere: Tay-Dien Truong vom BC Regensburg gewann im Juni in Wedel, Frank Sudar von der TSG Heilbronn im Juli in Kassel. Zudem liegen Tom Löwe (Lobberich) und Tobias Bouerdick (Bottroper BA) noch aussichtsreich im Rennen.

Vier Bueraner Spieler sind dabei

An Nummer eins gesetzt ist allerdings Nationalspieler Ronny Lindemann vom BC Crengeldanz. Er ist aber als Westfalenmeister bereits für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Vom gastgebenden GT Buer starten gleich vier Spieler: Holger Scharmentke-Haack, der bereits bei den ersten beiden Turnieren in diesem Jahr dabei war, aber die Vorrunde nicht überstanden hatte, sein Sohn Kevin Haack sowie Michael Skibbe und Dieter Ernst, die beide schon in Wedel mitgespielt hatten.

Gespielt wird in der Vorrunde ab Freitag um 18 Uhr und Samstag ab 10 Uhr in acht Gruppen à drei Spielern. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das Viertelfinale am Samstag um 19 Uhr, ab dem es im K.-o.-System weitergeht. Halbfinale und Finale werden am Sonntag ab 10 Uhr ausgetragen. Der Eintritt bei diesem Turnier, das auf vier Matchbillards gespielt wird, ist wie immer beim GT Buer frei.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben