Fußball Regionalliga

Rot-Weiss Essen verpflichtet Sturm-Talent Endres

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak und Neuzugang Joshua Endres, 

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak und Neuzugang Joshua Endres, 

Foto: Rot-Weiss Essen

Essen.   Rot-Weiss Essen verpflichtet in Joshua Endres ein Sturm-Talent von Fortuna Düsseldorf II. Der 22-Jährige war früher auch Jugend-Nationalspieler.

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat Sturmtalent Joshua Endres verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt von der U23 von Fortuna Düsseldorf zu RWE und hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben. Er ist der sechste Neuzugang bei RWE.

„Joshua ist ein talentierter Junge, der sowohl zentral im Sturm als auch als hängende Spitze sowie auf den Flügeln eingesetzt werden kann. Er verschafft uns mit seiner Wendigkeit und Dynamik eine zusätzliche Option für die Offensive“, sagt Sportdirektor Jörn Nowak. Chef-Trainer Christian Titz ist ebenfalls zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir so einen jungen und interessanten Spieler verpflichten konnten und hoffen, dass er bei uns an der Hafenstraße den nächsten Schritt geht.“

Einsätze in der U18- und U19-Nationalmannschaft

Joshua Endres spielte in der Jugend des 1. FC Schweinfurt und des Würzburger FV, ehe die Scouts von Rasenballsport Leipzig ihn entdeckten. Endres wechselte bereits früh nach Leipzig und wurde dort kurz darauf erstmals in die U18-Nationalmannschaft berufen. In 39 Partien in der U19-Junioren Bundesliga traf der Offensivspieler 18 Mal (11 Vorlagen) und empfahl sich so auch für Einsätze in der U19-Nationalmannschaft.

2017 wechselte Endres aus der Leipziger U23 zum KFC Uerdingen, mit dem er ein Jahr später in die 3. Liga aufstieg. Vor vergangenen Saison heuerte er schließlich in Düsseldorf an. Insgesamt absolvierte der Stürmer 66 Regionalligaspiele.

Große Lust, ein Teil des RWE-Projektes zu werden

„Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen große Lust gemacht, Teil dieses Projekts zu werden.

Daher war für mich schnell klar, dass ich in der kommenden Saison für Rot-Weiss Essen spielen möchte“, so Joshua Endres.

So sieht der RWE-Kader für die Saison 2019/20 bisher aus

Tor: Robin Heller, Marcel Lenz.

Abwehr: Philipp Zeiger, Daniel Heber, Marco Kehl-Gomez (1. FC Saarbrücken), Alexander Hahn (FC Homburg), Felix Herzenbruch (SC Paderborn).

Mittelfeld: Dennis Grote (Chemnitzer FC), Kevin Grund, Cedric Harenbrock, Jonas Erwig-Drüppel, Jan-Lucas Dorow (Wormatia Worms), Nico Lucas.

Angriff: Kevin Freiberger, Florian Bichler, Marcel Platzek, Enzo Wirtz, Joshua Endres (Fortuna Düsseldorf II).

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben