Essen. An diesem Samstag treffen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen im Pokalfinale aufeinander. Es gibt Komplikationen - das sollten Fans wissen.
Heute ab 16.15 Uhr kommt es zu einem ganz besonderen Spiel am Saisonabschluss: Rot-Weiss Essen trifft im Niederrheinpokal-Finale auf den Rivalen Rot-Weiß Oberhausen. Logisch, es wird eine volle Hafenstraße erwartet – auch die Gäste reisen mit 3500 Fans in die Nachbarstadt. Die Partie ist mit 19.000 Zuschauern ausverkauft. Schon jetzt füllt sich der Bereich rund um das Essener Stadion, RWE- und RWO-Fans versammeln sich. Die Polizei weist noch einmal darauf hin, das Zünden von Pyrotechnik zu unterlassen. Die hielten sich zu Spielbeginn nicht daran...
Fans beider Lager sollten allerdings auch einige andere Dinge beachten:
Die Sperrung der A42: Der „Emscherschnellweg“ wurde am Freitag ab 21 Uhr bis Sonntag (19 Uhr) in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen 12 „Bottrop-Süd“ und 13 „Essen-Nord“ komplett gesperrt. Somit ist die Strecke auch zum Zeitpunkt des Niederrheinpokal-Endspiels nicht befahrbar. Betroffen dürften Anreisende aus Richtung Oberhausen und den Niederladen sein. Eine Umleitung führt ab Bottrop-Süd zur B224 und dann zur Anschlussstelle Essen-Nord. Dort ist natürlich mit erhöhten Verkaufsaufkommen bis rund um das Stadion zu rechnen.
Die Parkplatzsituation: Ab 14.45 Uhr ist am Samstag die Durchfahrt an der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche Fahrzeuge gesperrt. Eine Durchfahrt zu den Parkplätzen „P1“, „P2/P3“ oder „P4“ am Stadion an der Hafenstraße erhalten ab 14.45 Uhr ausschließlich Personen, die im Besitz eines gültigen Tages-Parkscheins für die Begegnung gegen Rot-Weiß Oberhausen sind. Die Anreise kann dann nur noch über die Kreuzung „Hafenstr. / Vogelheimerstr.“ aus nördlicher Richtung kommend erfolgen.
Die Tickets: Für das Pokalfinale sicherten sich 18.500 Zuschauer ein Ticket. Damit wurden alle Karten bereits im Vorverkauf abgesetzt. Die Tageskassen öffnen nicht. Auch Rollstuhlfahrer-Tickets sind bereits vergriffen und Schiedsrichterkarten werden nicht verfügbar sein. Achtung: Dauerkarten berechtigen nicht zum Spielbesuch!
Botschaft gegen Gewalt vor dem Anpfiff: Nach einer Schlägerei bei einem internationalen Jugendfußballturnier in Frankfurt ist ein 15-Jähriger verstorben. Um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen, werden alle Mannschaften im Rahmen des Finaltags der Amateure und des DFB-Pokal-Finals ein Banner mit der Botschaft „Gemeinsam gegen Gewalt“ zeigen.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: RWE