Essen. Der BVB ist im DFB-Pokal in Stuttgart sang- und klanglos ausgeschieden. Die Taktik wirft Fragen auf. Darüber diskutieren wir in unserem Podcast.

Den ersten Titel hat Borussia Dortmund in dieser Saison definitiv verspielt. Der VfB Stuttgart war den BVB am Mittwochabend hochverdient aus dem DFB-Pokal. Vor allem die Art und Weise, wie der BVB bei den in dieser Saison überraschend starken Schwaben auftratt, ist besorgniserregend. Vizemeister Dortmund zeigte beim VfB Angsthasenfußball. Mutlos, ohne Dominanz. Eines Spitzenteams war dieser Auftritt unwürdig. Die 0:2-Niederlage war hochverdient.

podcast-image

BVB-Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl hatten eine andere Meinung zur Ausrichtung ihrer Mannschaft. „Wir haben uns nicht eingeigelt, das ist ja Blödsinn“, meinte Kehl. „Wir haben keinen passiven Ansatz gewählt“, schimpfte ein schmallippiger Trainer Edin Terzic.

BVB zeigt Angsthasenfußball in Stuttgart

Anders sieht es unsere BVB-Expertin Melanie Meyer. In unserem Podcast fußball inside fand sie deutliche Worte für den Auftritt des BVB: „Das ist nicht Borussia Dortmund. So spielen normalerweise die Teams gegen den BVB.“

Frust beim BVB: Der erste Titel ist definitiv futsch.
Frust beim BVB: Der erste Titel ist definitiv futsch. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Über geplatzte Titelträume und Existenzängste geht es in der neusten Ausgabe des Podcasts Fußball Inside. Moderator Timo Düngen diskutiert mit Sportredakteurin Melanie Meyer und MSV-Reporter Dirk Retzlaff über die Situation beim Bundesligisten Borussia Dortmund und beim Drittligisten MSV Duisburg (ab Minute 16). Im Fokus stehen dabei auch die kommenden Aufgaben: Dortmund spielt gegen RB Leipzig, die Zebras reisen nach Aue.

Abonnieren Sie unseren Podcast kostenlos

Sie können den Podcast „fußball inside“ direkt hier im Player im Artikel hören oder kostenlos in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone folgen, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts. Einfach „fußball inside“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen.

Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an hallo@fussball-inside.com oder schicken uns eine Sprachnachricht per Whatsapp: 01523 1040572

„fußball inside“ ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Unsere Experten diskutieren Woche für Woche über die Lage bei den großen Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, Schalke 04, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Informativ, unterhaltsam - und immer aktuell. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.