Spenden

Das Geschäft mit Spenden: Wenn Agenturen mit verdienen

Gemeinnützige Hilfsorganisationen setzen beim Spendensammeln auf Fundraising-Agenturen.

Gemeinnützige Hilfsorganisationen setzen beim Spendensammeln auf Fundraising-Agenturen.

Foto: dpa

Essen.  Gemeinnützige Organisationen und Vereine bezahlen Fundraising-Agenturen für die Spenden- und Mitgliederwerbung. Wieso? Und was kostet sie das?

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  • Viele Hilfsorganisationen engagieren für Spenden- und Mitgliederwerbung Agenturen
  • Das ist effektiv, kostet aber auch – häufig etwa einen Jahresbeitrag pro gewonnenen Spender
  • Kritiker: "Agenturen machen Profit mit Non-Profit"

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Mischung aus pauschaler und leistungsbasierter Bezahlung

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WWF, "World Vison" und "Terres des Hommes" setzen auf Agenturen

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Kritiker: Zusammenarbeit ethisch nicht zu rechtfertigen

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Kosten pro Spender belaufen sich auf einen Jahresbeitrag

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Einige Organisationen setzen auf Inhouse-Konzepte

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DZI-Prüfsiegel hält 30 Prozent Werbe- und Verwaltungskosten für vertretbar

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