Scholz fordert zwölf Euro Mindestlohn

Berlin/Hamburg.   SPD-Vize Olaf Scholz fordert seine Partei auf, sich für eine deutliche Anhebung des Mindestlohnes einzusetzen. „Wir sollten den Mindestlohn in einem überschaubaren Zeitraum auf zwölf Euro pro Stunde anheben“, sagt Hamburgs Bürgermeister dem „Spiegel“. Die Lohngrenze müsse hoch genug sein, damit niemand, der Vollzeit arbeite, im Alter auf öffentliche Hilfe angewiesen sei. Derzeit gilt ein Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde. Die Linke setzt sich seit Längerem für eine Steigerung auf zwölf Euro ein. „Augenfällig ist, dass sie SPD immer nur in der Opposition die richtigen Forderungen stellt“, sagte der stellvertretende Fraktionschef der Linken, Klaus Ernst.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

SPD-Vize Olaf Scholz fordert seine Partei auf, sich für eine deutliche Anhebung des Mindestlohnes einzusetzen. „Wir sollten den Mindestlohn in einem überschaubaren Zeitraum auf zwölf Euro pro Stunde anheben“, sagt Hamburgs Bürgermeister dem „Spiegel“. Die Lohngrenze müsse hoch genug sein, damit niemand, der Vollzeit arbeite, im Alter auf öffentliche Hilfe angewiesen sei. Derzeit gilt ein Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde. Die Linke setzt sich seit Längerem für eine Steigerung auf zwölf Euro ein. „Augenfällig ist, dass sie SPD immer nur in der Opposition die richtigen Forderungen stellt“, sagte der stellvertretende Fraktionschef der Linken, Klaus Ernst.

Der SPD-Parteivize hatte kürzlich ein Papier vorgelegt zur Neuausrichtung der SPD nach dem Debakel bei der Bundestagswahl. Anders als SPD-Chef Martin Schulz, der zuletzt mehr Mut zur Kapitalismuskritik gefordert hatte, hatte Scholz darin für einen pragmatischen Kurs geworben, der Wirtschaftswachstum, Fortschritt und soziale Gerechtigkeit verbinde. Scholz hatte in dem Papier auch eine „schonungslose Betrachtung der Lage“ nach der SPD-Niederlage verlangt und gemahnt, es dürfe „keine Ausflüchte“ mehr geben bei der Ursachenforschung.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik