Rockermilieu

Nach Mord in Rocker-Szene: Verdächtiger (27) in Köln gefasst

Am Freitagvormittag, 22. September, hat eine Spezialeinheit einen Mann in Köln festgenommen. Er wird verdächtigt, den Mord an einen 35-Jährigen angestiftet zu haben. (Symbolbild)

Am Freitagvormittag, 22. September, hat eine Spezialeinheit einen Mann in Köln festgenommen. Er wird verdächtigt, den Mord an einen 35-Jährigen angestiftet zu haben. (Symbolbild)

Foto: Johannes Neudecker / picture alliance/dpa

Köln.  Durch einen Kopfschuss ist ein Mann (35) in Köln getötet worden. Nun konnte ein Verdächtiger festgenommen werden - er gehört zu den Hells Angels.

Vier Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen 35-Jährigen in Köln hat die Polizei einen der Verdächtigen gefasst. Er gehöre wie das Opfer zu einem mittlerweile aufgelösten Charter der Hells Angels, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Köln am Freitag mit. Eine Spezialeinheit habe den 27-Jährigen am Vormittag auf einer Straße festgenommen. Gegen ihn sei Haftbefehl wegen Anstiftung zum Mord erlassen worden. Zwei weitere beschuldigte Rocker sind noch flüchtig.

Der 35-Jährige und seine 28-jährige Begleiterin waren Ende Mai in einem Park in Köln-Mülheim von mehreren Unbekannten angegriffen worden. Der Mann wurde durch einen Kopfschuss getötet, ein weiterer Schuss traf ihn in den Rücken. Die Frau erlitt durch einen Schuss in den Hals- und Kieferbereich lebensgefährliche Verletzungen, konnte aber durch eine Notoperation gerettet werden.

Rocker-Mord in Köln: Zwei mutmaßliche Täter kurz nach der Tat identifiziert

Bereits kurz nach der Tat hatten die Ermittler zwei 26 und 30 Jahre alte Männer als mutmaßliche Täter identifiziert, die ebenfalls den Hells Angels zugerechnet werden. Nach ihnen wird seitdem per internationalem Haftbefehl wegen Mordes und versuchten Mordes gefahndet. Die weiteren Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur des jetzt festgenommenen 27-Jährigen. (dpa)

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Panorama