Tötungsdelikt

Mutter und zwei Mädchen getötet: Kindesvater gesteht

Warum in Deutschland wohl etliche Morde unentdeckt bleiben

Warum in Deutschland wohl etliche Morde unentdeckt bleiben

In unserer Sprechstunde erklärt Prof. Weckbecker, was bei einer Leichenschau passiert und warum unser System an dieser Stelle fehleranfällig ist

Beschreibung anzeigen

Herten.  Polizisten haben eine Frau und ihre beiden Töchter (5 und 7 Jahre) tot in einer Wohnung in Herten entdeckt. Der Vater hat die Taten gestanden.

Eine Mutter und ihre beiden Kinder sind tot in ihrer Wohnung in Herten gefunden worden. Polizisten fanden die 37-Jährige und ihre fünf und sieben Jahre alten Töchter am Dienstagabend, wie die Polizei Recklinghausen und die Staatsanwaltschaft Bochum am Mittwoch mitteilten.

Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, hat der am Tag nach den Taten festgenommene Lebensgefährte der 37-Jährigen und Vater der Kinder die Taten inzwischen gestanden. Er habe seine Frau und die Mädchen erstickt. Als Motiv habe er Streitigkeiten über die Beziehung im Vorfeld angegeben. Der 35-Jährige sitzt wegen des Verdachts des dreifachen Totschlags in Untersuchungshaft. "Die Auswertung der am Tatort gesicherten Spuren dauert noch an", so Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung. Zur Klärung der genauen Todesursachen seien nach den Obduktionen der Opfer noch weitere Untersuchungen nötig. Weitere Angaben machten die Ermittlungsbehörden zunächst nicht.

Der 35 Jahre alte Lebensgefährte und Vater war nach dem Fund der Toten nicht zu Hause angetroffen worden. Er war „nach intensiven Suchmaßnahmen“ am frühen Mittwochmorgen in Marl festgenommen worden. Eine Bekannte hatte die Polizei informiert, weil die türkische Familie länger nicht mehr erreichbar gewesen sei. Daraufhin fuhren Beamte zu der Wohnung und fanden die Toten. (dpa)

Disclaimer: In ersten Mitteilungen hieß es, dass die ältere Tochter der Getöteten acht Jahre alt gewesen sei. Inzwischen haben die Behörden die Angabe auf sieben Jahre korrigiert. Der Text ist entsprechend angepasst.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Panorama