Tierpark

Indien: Mann setzt sich zu Zoo-Löwen – und überlebt

Ein ausgewachsener Löwe kann einen Menschen innerhalb von 15 Sekunden töten. (Symbolfoto)

Ein ausgewachsener Löwe kann einen Menschen innerhalb von 15 Sekunden töten. (Symbolfoto)

Foto: McPHOTO/B. Fraatzvia www.imago-images.de / imago images / blickwinkel

Neu Delhi.  Ein Mann ist in einem indischen Zoo zu einem ausgewachsenen Löwen ins Gehege geklettert. Dass er überlebte, grenzt an ein Wunder.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Das hätte auch anders ausgehen können: In Indien ist ein Mann am Donnerstag in ein Löwengehege des Zoos von Neu Delhi geklettert und hat sich direkt neben das ausgewachsene Tier gesetzt. Wie durch ein Wunder ließ der Löwe den 28-Jährigen am Leben. Der Eindringling konnte unversehrt aus dem Gehege gebracht werden.

Auf einem Video auf Twitter ist zu sehen, wie der Mann das Tier scheinbar unbeeindruckt anstarrt und sich zu ihm auf den Boden setzt. Der Löwe greift kurz an, verletzt den Mann dabei aber offenbar nicht. Ein Zoo-Mitarbeiter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Echtheit der Aufnahmen. Die Polizei sagte örtlichen Medien, der Mann sei psychisch labil.

Experten: Löwen-Angriff wäre nur eine Frage der Zeit gewesen

Experten zufolge hatte der Mann unfassbares Glück: „Ein Löwe dieser Größe kann einen Menschen in 15 Sekunden töten“, sagte der Präsident der Umweltschutzorganisation Wildlife Conservation Trust, Anish Andheria, dem Fernsehsender NDTV. Er glaube, dass der Löwe den Mann im Gehege wohl mit der Zeit angegriffen hätte, wäre er nicht gerettet worden.

Schon früher sind Menschen im Zoo in Neu Delhi in ein Löwengehege gelangt. Nicht immer konnten sie dabei rechtzeitig herausgeholt werden, wie lokale Medien berichteten.

Auch in anderen Zoos und Tierparks hatten gefährliche Vorfälle mit Löwen in der Vergangenheit für Aufmerksamkeit gesorgt. Im Serengeti-Park in Hodenhagen wurde ein Tierpfleger bei der Fütterung durch eine Löwen-Attacke schwer verletzt. Kurz nach Weihnachten im vergangenen Jahr tötete ein Löwe in einem Tierpark in North Carolina eine Praktikantin. Die Polizei musste das Tier erschießen. (jkali/dpa)

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben