Tageszeitungen

Kosten Informationen Geld?

Tageszeitungen sind unterschiedlich teuer - das hat einen Grund.

Tageszeitungen sind unterschiedlich teuer - das hat einen Grund.

Foto: Christiane Oelrich

Duisburg.   Mit dieser Frage hat sich Jasmin Bodora von der Gesamtschule Duisburg-Süd beschäftigt und erklärt, worin der Unterschied zwischen einer Abonnement- und einer Boulevardzeitungen liegt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Im Deutschunterricht haben wir beim Thema Tageszeitungen den Unterschied zwischen Abonnementzeitungen, wie zum Beispiel die NRZ eine ist, und Boulevardzeitungen besprochen. Die am weitesten verbreitete Boulevardzeitung ist die Bild. Dabei ist uns aufgefallen, dass Abonnementzeitungen meist doppelt so teuer sind wie Boulevardzeitungen. Das liegt unter Umständen daran, dass in Abonnementzeitungen mehr Arbeit investiert wird, weil sie mehr Informationen enthalten.

Dass wertvolle Informationen Geld kosten, sieht man auch daran, dass wir Rundfunkgebühren zahlen müssen. Die Gebühren finanzieren die Sender, in denen die meisten Informationen genannt werden und gleichzeitig nicht viel Werbung gezeigt wird.

Auf der anderen Seite kosten Informationen, die bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken gepostet werden, kein Geld. Dort werden aber auch oft falsche Meldungen gepostet.

Das lässt mich zu dem Entschluss kommen das Informationen, denen man vertrauen kann, Geld kosten.

Jasmin Bodora, Klasse 8b, Gesamtschule Duisburg-Süd

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben