Der Record Store Day am 12. April ist ein Festtag für alle Plattensammler: Denn an diesem besonderen Tag kommen stets zahlreiche Sondereditionen und Spezialpressungen heraus. Auch alle Musikfreunde aus Gelsenkirchen können am Samstag auf Vinyl-Schatzsuche gehen. Denn das Fachgeschäft „Music Corner Buer“ an der Königsgwiese beteiligt sich an dieser Aktion.

Am Record Store Day kommen zehn Mal so viele Kunden wie sonst

„Für uns ist das inzwischen der dritte Record Store Day, an dem wir teilnehmen“, erzählt Marcus Jarmuth. Der Endvierziger hat den Laden vor über zwei Jahren gemeinsam mit seiner Frau Ramona eröffnet. Das Ehepaar hatte zuvor schon im „Saturn“-Markt in Buer, der längst geschlossen ist, die Rock- und Pop-Fans in der dortigen Tonträger-Abteilung bestens beraten.

Gelsenkirchen-Newsletter: Jetzt anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Der Record Store Day ist für uns der umsatzstärkste Tag des Jahres“, berichtet Jarmuth. Denn dann kämen gut dreimal so viele Kundinnen und Kunden wie an einem guten Tag und zehn Mal so viele wie an einem normalen Verkaufstag. Auffällig sei die Altersmischung. „Es sind nämlich nicht nur Vertreter aus der Gruppe 50 plus hier, sondern auch 20- bis 30-Jährige“, sagt der Fachhändler und fügt hinzu: „Junge Leute haben wieder richtig Bock auf Schallplatten.“

Single „Fortnight“ von Taylor Swift ist ein Objekt der Begierde

Zu den mit begehrtesten Sondereditionen dieses Tages dürfte die in weißem Vinyl gepresste Single „Fortnight“ von Taylor Swift gehören. Und Jarmuth darf verkünden, dass er diese am Samstag vorrätig haben wird. Wie viele Exemplare genau, verrät er hingegen nicht. „In den vergangenen beiden Jahren hatte sich schon vor Ladenöffnung um 10 Uhr eine kleine Menschentraube vor unserem Geschäft gebildet. Das wird bestimmt auch diesmal wieder so sein“, so Jarmuth. Es hätte sich sogar telefonisch schon eine junge Kundin angekündigt, die eine anderthalbstündige Anreise im Auto nach Gelsenkirchen in Kauf nehmen würde.

Wichtig zu wissen: Nicht jede der angekündigten Sonderveröffentlichungen ist auch in jedem Laden erhältlich. Soll heißen: Manche Wünsche werden nach einem Besuch im Plattenladen in Buer unerfüllt bleiben. Auf jeden Fall sollten alle Interessierten genügend Bargeld in der Tasche haben. Denn es ist auffällig, dass Vinylalben in den vergangenen beiden Jahren deutlich teurer geworden sind. Für ein einfaches Album seien inzwischen über 30 Euro fällig. Die Renaissance des Vinyls ist also kein ganz preiswertes Vergnügen.

Auch der Soundtrack zum Kino-Hit „Wicked“ ist heiß begehrt

Sein teuerstes Exemplar am Record Store Day sei das Doppelalbum zum Soundtrack des Kinofilms „Wicked“, auf dem auch Songs von Superstar Ariana Grande zu hören sind. Zurücklegen darf Jarmuth auf Kundenwunsch aber nichts. Diese Vorgabe gehört zu den „eisernen Spielregeln“, die an diesem Tag gelten. Jarmuth akzeptiert diese. Und ist auch froh, dass sein Laden auch zwei Jahre nach dem Start noch immer gut läuft. Oder wie er es sagt: „Man wird hier nicht reich. Aber für einen vollen Kühlschrank reicht es.“

„Music Corner Buer“, Königswiese 2, Samstag geöffnet 10-15 Uhr.