In Duisburg, Essen, Bochum oder Mülheim kämpfen rund 8500 Sportlerinnen und Sportler aus 150 Ländern um Medaillen. Das früher Universiade genannte Sportevent wird flankiert von einem Kultur- und Freizeitprogramm. Ein Hotspot wird die Dreieckswiese in Duisburg sein, wo vom 21. bis zum 27. Juli ein Beach-Festival gefeiert wird.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Mischung aus Konzerten, Party und der Möglichkeit, Sportarten auszuprobieren. Streetfood-Trucks und eine „Kids Zone“ für die kleineren Besucher runden das Programm ab.
Hobby-Sportler aus Duisburg und Umgebung können sich ausprobieren
Duisburger können beispielsweise ein Sport-Diplom erwerben. An der Regattabahn stellen sich etwa der Schwimmverband NRW, der Duisburger Ruderverein, Westdeutsche Volleyball-Verband Jugend e.V. und der BeachLife e.V. vor. Die Experten der jeweiligen Sportarten geben kurze Einführungen. In betreuten Übungseinheiten lernen die Hobby-Sportler zum Beispiel Grundtechniken und Trainingsmethoden.
Die Organisatoren der Fisu Games versprechen: „Das Programm soll die Freude an Bewegung fördern und den Besuchern gleichzeitig die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Wettkampfsportarten durch Challenges selbst auszuprobieren“. Wer sein Können unter Beweis gestellt hat, bekommt einen Stempel auf der Teilnehmerkarte – und später dann sein Diplom. Geöffnet sind die Stände vom 21. bis zum 26. Juli jeweils von 12 bis 18 Uhr, am 27. Juli von 12 bis 15 Uhr.
Informationen und Entertainment
Vor Ort gibt’s auch jede Menge Infos – keine Sorge, diese werden nicht trocken präsentiert. Unter dem Motto „Discover Zone“ können Besucher auf eine interaktive Entdeckungsreise durch die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele gehen. Diese drehen sich um Klimaschutz, Menschenrechte und fairen Handel. „An vielfältigen Stationen erwarten die Besucher spannende Einblicke, spielerisches Lernen und inspirierende Aktionen für alle Altersgruppen.“ Zur Belohnung bekommen Interessiert nachhaltige Kleinigkeiten – und Tipps, wo man sich lokal für eine gerechtere Welt engagieren kann.
Auch die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland stellt sich vor. Die Landeszentrale für politische Bildung präsentiert sich am 23. und 24. Juli mit einem Mini-Escape-Spiel vor Ort. Sport und Theorie kann man bei einem „Demokratie Fitness Programm“ verbinden. „Demokratiefähigkeit kann und muss trainiert werden. Genau wie Muskeln, die dadurch stärker werden, dass wir sie benutzen“, sind die Macher überzeugt. Die dänische Organisation „Demokratie Fitness“ hat zehn für die Demokratie wichtige Muskeln identifiziert, etwa den „Empathie- und den Widerspruch-Muskel“.
Stände der Konrad-Adenauer-Stiftung, die mit einem Demokratie-Bus vorfährt, und der Stiftung Deutsche Krebshilfe, die beispielsweise darauf aufmerksam macht, wie wichtig Sonnenschutz ist, runden das Info-Programm ab.
Angebote für Kinder
Der Stadtsportbund Duisburg (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Unter anderem engagiert sich der SSB auch in der Jugendarbeit. Bei den Fisu-Games bringt der Stadtsportbund einen Kletterfels, eine Hüpfburg und sein Sportmobil mit.
Konzerte, Party und Mitmachaktionen
Der Radio-Sender 1Live fährt in Duisburg mit seinem Sektor-Bus vor. Dort gibt es verschiedene Konzerte und DJ-Sets. Den Anfang machen am Montag, 21. Juli, ab 16.30 Uhr die „Sunset Sounds“ von Kalt.Weiss.Trocken. Der Dienstag startet um 16.30 Uhr ebenfalls mit DJ-Sets. Dann steht um 20 Uhr der Newcomer Tim Baldus auf der Bühne, ab 21 Uhr singt Lokalmatadorin Stina Holmquist.
Am Mittwoch können Interessierte von 12 bis 17 Uhr bei einem Upcycling-Workshop mitmachen. Um 17.30 Uhr findet sich die Mannschaft „Rhein-Fire“ zu einem Meet und Greet ein. Ab 18.30 Uhr lädt 1 Live zur Karaoke ein. Der Donnerstag beginnt ebenfalls mit einem Upcycling-Workshop, ab 17.30 Uhr legen DJs auf der Wiese auf und von 20 bis 22 Uhr legt die „International Ocean Film Tour“ einen Stopp ein. Der Streifen zeigt die Welt unter Wasser mit „atemberaubenden Naturaufnahmen“.
Duisburg-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Alle, die schon immer mal Yoga ausprobieren wollten, können am 25. Juli von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr an einem Yoga-Workshop teilnehmen. Um 18 Uhr startet ein „Kids Rave“. Das Projekt bietet jungen DJs unter 16 Jahren eine Plattform. Teenager können zu elektronischer Musik feiern. Ab 19.30 Uhr übernimmt ein alter Hase. Jan-Christian Zeller alias „DJ JC” von 1Live legt auf.
Samstag wird um 12 Uhr ein Live-Podcast des Deutschen-Olympischen Sportbundes aufgezeichnet. Am Abend tritt ab 19.30 Uhr die „Fresh Music Live“-Band auf. Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 27. Juli, von 10 bis 13 Uhr ein Teqball-Turnier. Teqball ist eine Art Fußballtischtennis an einer gewölbten Platte. Im Einzel oder Doppel muss ein Fußball mit maximal drei Kontakten auf die andere Seite der gewölbten Platte gespielt werden. Dabei können alle Körperteile außer den Armen und Händen verwendet werden.
Der Eintritt zu allen Festival-Veranstaltungen ist frei.