Ausgerechnet die verhasste Demokratie wurde Rechtsextremist Steven Feldmann („Habibi Steven“) zum Verhängnis: Der 34-Jährige konnte am Montag (22. April) in einem bulgarischen Studentenwohnheim in der Provinz Veliko Tarnovo festgenommen werden.
Dort wurde er dank intensiver, grenzübergreifender Zusammenarbeit der „Soko Rechts“ des Polizeipräsidiums Dortmund mit dem Bundeskriminalamt und den bulgarischen Behörden aufgespürt. Nun laufen die Vorbereitungen zur Überstellung nach Deutschland, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Dortmund mitteilten.
+++ WochenDOsis – hier der WAZ Dortmund auf Facebook, Instagram und TikTok folgen +++
Wer ist Steven Feldmann alias „Habibi Steven“?
Seit November 2023 wurde der bekennende Neonazi aus Dortmund-Dorstfeld mit Europäischen Haftbefehl gesucht.
Feldmann sollte damals seine Haftstrafe antreten, zu der ihn das Amtsgericht Dortmund im März 2023 verurteilt hatte: Zwei Jahre und vier Monate wegen mehrfacher Körperverletzung, Betrugs, Beleidigung und Bedrohung.
Newsletter WochenDOsis: Jetzt anmelden
Deine wöchentliche Portion Dortmund: Geschichten aus unserer Stadt, für die wir ganz genau hingesehen haben. Jeden Mittwoch um 6 Uhr.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Nach dem rechtskräftigen Urteil im August 2023 tauchte Feldmann unter, trat aber weiterhin mit provokanten Online-Videos öffentlich in Erscheinung. Die Staatsanwaltschaft Dortmund beantragte im November 2023 dann den Vollstreckungshaftbefehl, im Dezember folgte ein europäischer Haftbefehl. Feldmann gilt als Intensivtäter in der rechtsextremen Szene.
501 Tage seiner Freiheitsstrafe stehen noch aus – die wird er nach seiner Auslieferung in Deutschland absitzen.
Mehr aus Dortmund
- Bittere Pille für Anwohner: Wut und Tränen wegen Drogenraum
- „Viel Schrott dabei“: Familien auf der verzweifelten Suche nach einem Haus
- Bank-Experte rät: So finde ich das passende Eigenheim in Dortmund
- „DOppelt schmeckt besser“: Das „Nansen“ im Check
- Parteiausschluss von Helferich: Was heißt das für den Dortmunder Rat?
„Demokratie ist der stärkste Gegner von Extremisten“
Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange zur Festnahme: „Mit der Festnahme in Bulgarien und der Vollstreckung des Haftbefehls setzen die Behörden international erfolgreich geltendes Recht gegen einen bekennenden Rechtsextremisten durch. Wiederholt zeigt sich: Die Demokratie ist der stärkste Gegner von Extremisten. Ich danke deshalb allen Beteiligten für diesen Ermittlungserfolg, der ohne den internationalen Fahndungsdruck auf europäischer Ebene nicht möglich gewesen wäre.“