Häufig gestellte Fragen - WAZ AboService

Sie haben Fragen rund um Ihren AboService? Hier finden Sie die passenden Antworten.


Fragen zur Registrierung/Anmeldung

Warum sollte ich mich bei WAZ Mein Revier anmelden?

Die Registrierung bringt Ihnen viele Vorteile und Sie sparen viel Zeit. So können Sie sämtliche Funktionen des Online-Services uneingeschränkt nutzen - vom Urlaubsservice über Änderung der persönlichen Daten bis zur Reklamation, können Sie alles bequem von zu Hause erledigen.

Zusätzlich haben Sie durch Ihre Online-Registrierung Zugang zu vielen Vorteilen/Angeboten unserer lokalen Partner. Sie haben dadurch auch die Möglichkeit an Gewinnspielen und WAZ Veranstaltungen teilzunehmen oder Sie buchen Ihren nächsten Urlaub einfach mit unseren LeserReisen zum Vorzugspreis.

Wo finde ich meine 8-stellige Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie auf folgenden Dokumenten:

Auf Ihrer Rechnung

Begrüßungs-Brief

Begrüßungs-E-Mail

Adressaufkleber
(bei Postbezug)




Falls Sie Ihre Kundennummer nicht kennen, können Sie diese gerne bei uns anfordern. Wenden Sie sich dazu bitte einfach an Ihren Leserservice.

Abonnenten der WP finden ihre Kundennummer auch auf ihrer WP Kundenkarte.

Ich habe nach der Registrierung keine Bestätigungsmail bekommen - was kann ich tun?

Es ist möglich, dass die Bestätigungsmail direkt im Spam-Ordner Ihres Email-Anbieters landet. Sehen Sie bitte zunächst in diesem Ordner nach. Wenn Sie die E-Mail auch dort nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Leserservice.

Ich habe mein Passwort/meinen Benutzernamen vergessen – was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“ auf der Registrierungsseite, um Ihre Daten an die hinterlegte Email-Adresse zu senden. Geben Sie hier bitte Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf "abschicken". Ihr neues Passwort senden wir Ihnen dann umgehend zu.

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, nutzen Sie bitte die Funktion „Benutzernamen vergessen“ im Login-Bereich. Bitte tragen Sie hier lediglich unten Ihre E-Mail-Adresse ein und und lassen das andere Feld leer. Nachdem Sie auf „Abschicken“, geklickt haben, erhalten eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen.

Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen, wenden Sie sich bitte an Ihren Leserservice. Wenn Sie nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Sie verwendet haben, müssen Sie ein neues Benutzerkonto anlegen. Ihr Benutzername ist nachträglich leider nicht mehr änderbar.

Meine Login-Einstellungen werden nicht gespeichert – woran kann das liegen?

Bitte aktivieren Sie in Ihren Browser-Sicherheitseinstellungen die Speicherung von Cookies.


Fragen zu "Mein AboService"

Welche Serviceleistungen werden mir hier geboten?

Unter „Mein Konto“ können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten, Zugangsdaten, Abonnements und Zahlungsinformationen verwalten. Zusätzlich können Sie hier unseren Newsletter bestellen und sich Informationen zu aktuellen Angeboten Ihrer Zeitung sichern.

Unter „Mein Urlaubsservice“ können Sie sich Ihre Ausgabe nachsenden lassen, als digitale Zeitung weiterlesen oder Ihre Zeitung spenden.

Haben Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer Prämie, der Zustellung, etc.?
Unter „Meine Reklamationen“ haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Reklamationen einzugeben.


Fragen zu "Mein Konto"

Meine Kontaktdaten haben sich geändert – wie kann ich diese ändern?

Um Ihre Kontaktdaten ändern zu können, klicken Sie im AboService auf die Schaltfläche „Mein Konto“. Wählen Sie, unter der Kategorie „Meine Daten“ den Unterpunkt „Persönliche Daten“ aus. Nun haben Sie die Möglichkeit Ihre Adresse, Kontaktdaten, Bankverbindung oder auch Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Vergessen Sie am Ende nicht zu speichern.

Ich möchte mein Passwort/ Benutzernamen ändern -wie kann ich diese ändern?

Um Ihr Passwort ändern zu können, klicken Sie im AboService auf die Schaltfläche „Mein Konto“. Wählen Sie, unter der Kategorie „Meine Daten“ den Unterpunkt „Zugangsdaten“ aus. Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihre Zugangsdaten und können Ihr Passwort ändern. Es ist nicht möglich den Benutzernamen zu ändern.

Wo kann ich den Status meiner aktuellen Abonnements einsehen?

Um den Status Ihrer aktuellen Abonnements einzusehen, klicken Sie im AboService auf die Schaltfläche „Mein Konto“. Wählen Sie, unter der Kategorie „Meine Daten“ den Unterpunkt „Meine Abonnements“ aus. Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihre aktuell laufenden Abonnements und deren Laufzeit.

Gibt es die Möglichkeit mich für einen Newsletter einzutragen?

Sie können einen Großteil unserer Nachrichten, beispielsweise aus den Ressorts oder aus einer beliebigen Stadt als E-Mail-Newsletter bestellen. Nutzen Sie dafür die Newsletter-Verwaltung, in der Sie einfach Ihre Themen markieren können. Dort können Sie auch unseren wöchentlichen Redaktions-Newsletter bestellen.

Die Newsletter-Verwaltung finden Sie hier.

Wie erfahre ich von aktuellen Angeboten und Aktionen?

Im AboService unter „Mein Konto“ habebn Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Informationen und Angebote Ihrer WAZ informieren zu lassen. Wählen Sie hierfür unter der Kategorie „Informationen“ den Unterpunkt „Angebote der WAZ“ aus und stimmen Sie einer Kontaktaufnahme per Telefon, Email oder SMS zu.


Fragen zu "Meine Urlaubsservices"

Ich fahre in den Urlaub und kann vorrübergehend nicht meine gedruckte Zeitung zu Hause lesen -
was kann ich tun?

Nutzen Sie hierfür einfach unsere Urlaubsservices. Sie können die Zeitungwährend Ihres Urlaubes an eine karitative Einrichtung spenden oder im Urlaub ihre WAZ einfach als digitale Zeitung weiterlesen. Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre Zeitung an Ihren Urlaubsort nachsenden zulassen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Erhalte ich bei der Zeitungsspende einen Spendennachweis?

Wenn Sie Ihre Tageszeitung vorübergehend spenden, erhalten Sie leider keine Spendenquittung darüber. Jedoch nehmen Sie automatisch an unserem Gewinnspiel teil.

An welche Institutionen wird meine Zeitung gespendet?

Die Bewohner von Altenheimen, Krankenhäusern, REHA-Zentren sowie Mitglieder von Tafeln, Bahnhofsmissionen, Schulen u.v.m. aus Ihrer Region freuen sich zeitweise Ihre Tageszeitung lesen zu können.

Kostet es mich was, die DIGITALE WAZ im Urlaub weiter zu lesen?

Wenn Sie Ihre WAZ als digitale Zeitung weiterlesen wollen, fallen keine weiteren Kosten an. Der Bezugspreis der DIGITALEN WAZ wird mit dem Bezugspreis Ihres Print-Abonnement verrechnet. Der Differenzbetrag wird Ihnen gut geschrieben.

Wie kann ich die DIGITALE WAZ auch im Urlaub lesen?

Um die DIGITALE WAZ auch im Urlaub lesen zu können, benötigen Sie einen Internetzugang sowie ein digitales Endgerät. Mit einem PC oder Laptop können Sie Ihre Ausgabe ganz leicht über den Webreader lesen. Haben Sie ein Tablet oder Smartphone, müssen Sie zunächst die Zeitungskiosk-App aus dem entsprechenden App-Store herunterladen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wird mir meine WAZ auch ins Ausland nachgesendet?

Sie können sich Ihre WAZ sowohl innerhalb Deutschlands als auch ins Ausland nachsenden lassen. Je nach Urlaubsort fallen hierfür zusätzliche Portokosten an. Zudem kann es sein, dass Ihre Tageszeitung wahrscheinlich nicht am Erscheinungstag bei Ihnen ankommt.


Fragen zu "Meine Reklamationen"

Es gibt ein Problem mit meiner Prämie – Sie ist kaputt/es ist die falsche. Was kann ich tun?

Klicken Sie im AboService auf die Schaltfläche „Meine Reklamationen“. Wählen Sie den Unterpunkt „Prämie“ aus. Nun haben Sie die Möglichkeit über unser Kontaktformular Ihr Anliegen zu formulieren. Wir werden uns schnellst möglich bei Ihnen melden.

Meine Zeitung ist heute Morgen nicht angekommen – was kann ich tun?

Klicken Sie im AboService auf die Schaltfläche „Meine Reklamationen“. Wählen Sie den Unterpunkt „Zustellung“ und anschließend Ihr Print-Abonnement aus. Nun haben Sie die Möglichkeit über unser Kontaktformular Ihr Anliegen zu formulieren. Wir werden uns schnellst möglich bei Ihnen melden.

Ich kann meine E-Paper-Ausgabe nicht herunterladen – was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst Ihre Internetverbindung und aktualisieren Sie anschließend noch einmal die Webseite bzw. rufen Sie diese erneut auf. Manchmal dauert das Laden bei langsamen Internetverbindungen etwas länger. Dauert der Ladevorgang mehr als 30 Sekunden können Sie davon ausgehen, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, finden Sie im AboService unter der Schaltfläche „Meine Reklamationen“ den Unterpunkt „Zustellung“ ein Formular. Wählen Sie dort Ihr E-Paper-Abonnement aus und senden Sie das ausgefüllte Reklamationsformular ab. Wir werden uns schnellst möglich mit einer Lösung bei Ihnen melden.


Fragen zum Datenschutz

Sie haben Fragen zu unserer Datenschutzerklärung?

Alle zur Registrierung gesammelten Daten werden streng vertraulich behandelt und nur zur Verwaltung der Nutzerprofile benötigt. Die Daten werden nur innerhalb der FUNKE MEDIENGRUPPE verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Lesen Sie hier mehr zum Thema Datensicherheit.


Sie haben weitere Fragen?

Rufen Sie uns einfach unter der kostenlosen Servicenummer 0800 / 60 60 710* (Mo. - Fr. 6 - 18 Uhr, Sa. 6 - 14 Uhr) an, schreiben Sie uns eine E-Mail an leserservice@waz.de oder besuchen Sie uns in unseren LeserLäden.

Ihr LeserService hilft Ihnen gerne weiter.