Freizeit

Open Air: Spider Murphy Gang rockt die Duisburger Beachparty

Superstimmung herrschte auch bei der Beachparty 2016 im Strandbad Wedau. Das Barometer dürfte an diesem Sommersamstag wieder nach oben zeigen.

Foto: Lars Fröhlich

Superstimmung herrschte auch bei der Beachparty 2016 im Strandbad Wedau. Das Barometer dürfte an diesem Sommersamstag wieder nach oben zeigen. Foto: Lars Fröhlich

Duisburg.   Zehn Bands treten am Samstag bei Duisburgs ältester Open Air Party an der Wasserski-Anlage auf. Die Veranstalter rechnen mit 8000 Besuchern.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Duisburgs älteste Open-Air-Party geht am Samstag, 14. Juli, in die nächste Runde. Am Strand der Wasserski-Anlage an der Bertaallee können Gäste zu Schlager und Rockmusik auf zwei Bühnen feiern. Zehn Bands sind dabei. Angeführt wird das Line-Up von der Spider Murphy Gang. Die Veranstalter peilen wieder 8000 Besucher an, also ausverkauftes „Haus“.

Vor 47 Jahren gab es die erste Beachparty

Vor 47 Jahren lockte die Beachparty zum ersten Mal mit Live-Musik zahlreiche Besucher an. Am Konzept hat sich seither wenig verändert. Auch dass es inzwischen zwei Bühnen gibt, habe sich bewährt. „Wir freuen uns immer auf starke Künstler. Wir wollen möglichst vielen Musikfans gute Unterhaltung bieten“, sagt Klaus Siepmann, der das Event mit Konrad Sühs auf die Beine stellt. Auf der Schlagerbühne stehen am Samstagabend ab 18 Uhr sieben verschiedene Künstler. Sie verlassen sich auf Musik vom Band uns singen dazu live. „Auf der Rockbühne hingegen ist alles live“, betont Siepmann.

Für den Hauptauftritt konnte man die Spider Murphy Gang gewinnen, so wie bereits vor genau 20 Jahren, als die Deutschen Rocker auch auf der Bühne in Duisburg standen. Die Veröffentlichung von Songs wie „Skandal im Sperrbezirk“ ist nun schon 37 Jahre her (1981) – aber die Live-Konzerte der Band sind immer noch packende Auftritte von Musikern, die den Rock ‘n‘ Roll im Blut haben – und in den Fingern. Ab 21 Uhr sind sie zu erleben.

Unterstützung gibt es auf der Rock-Bühne von New Jersey, die Hits von Bon Jovi spielen – ab 23 Uhr. Hollywood Rose runden das Programm mit Liedern von Guns’n’Roses ab (18.30 Uhr). Auf der Schlagerbühne geht es um 18 Uhr los mit den Mallorca Cowboys. Desweiteren haben sich angekündigt: Vollker Racho, Norman Langen, Olli Olé und Jörg Bausch sowie Nico Gemba.

Veranstalter erwarten bei gutem Wetter 8000 Besucher

Siepmann und Sühs hoffen auf 8000 Besucher. „Mehr passen hier auch nicht rein“, sagt Siepmann. „Wenn das Wetter passt, könnten wir diese Zahl durchaus erreichen“, sagt Sühs. In den vergangenen Jahren kam man auch immer wieder auf beachtliche Zahlen, selbst bei kaltem Wind oder Regen fanden Tausende ihren Weg an die Wasserski-Anlage. Das Publikum sei immer gut gemischt, findet Siepmann. „Es sind Gäste jeden Alters dabei. Vor allem fällt auf, dass nicht der typische Partygänger dabei ist, sondern Gelegenheitspartyfans“, sagt Siepmann. Deshalb habe man auch keine Probleme mit alkoholisierten Unruhestiftern. „Vor ein paar Jahren hat es schon mal Probleme mit betrunkenen Jugendlichen gegeben, die mit Volljährigen aus Sangria-Eimern getrunken haben. Doch diese Eimer verkaufen wir nicht mehr, also bekommen nur Erwachsene Alkohol.“

Sicherheit geht vor

Am Sicherheitskonzept habe man über all die Jahre nur etwas nach der Loveparade ändern müssen. „Das hat ja jede Veranstaltung verändert. Doch wir haben uns gut damit arrangiert“, sagt Siepmann. Die seither strengeren Sicherheitsbestimmungen umfassen unter anderem Zäune vor dem Wasser. „Sicherheit geht vor. Aber den schönen Blick aufs Wasser gibt es ja trotzdem“, so Siepmann.

Um 1 Uhr ist Schluss

Karten gibt es im Vorverkauf für 9,90 Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro. Informationen zum Bühnenprogramm unter: www.beachpartyduisburg.de. Einlass ist ab 17.30 Uhr an der Friedrich-Alfred-Straße 10. Die ersten Bühnenacts stehen ab 18 Uhr auf der Bühne. Um 1 Uhr in der Nacht ist Schluss.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Mehr zum Thema
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik