Trickkiste

Wie schreibe ich Artikel?

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Zuerst musst du dir überlegen, über welches Thema du eigentlich schreiben möchtest. Das kann etwas Spannendes sein, etwas Lustiges, etwas Außergewöhnliches, aber auch etwas Trauriges.

Dann baust du dir ein Gerüst für deine Geschichte: Wenn du die Sieben-W-Fragen beantwortest und dir Stichpunkte dazu machst, bekommst du die wichtigsten Informationen für deinen Artikel.

Nun geht's ans Schreiben. Doch wie fängt man an? Auf keinen Fall darf es langweilig sein, du möchtest ja, dass der Leser weiterliest. Also: Das Wichtigste und Interessanteste deiner Geschichte sollte am Anfang stehen! Wenn du einen Artikel über ein Fußballspiel liest, steht ja auch nicht erst am Ende, wer gewonnen hat. Fang also mit der wichtigsten Information an, dann können sich deine Leser schnell ein Bild von dem Ereignis machen, über das du berichtest.

Formuliere nun aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze. Besondere Einzelheiten und weitere Informationen zu dem Ereignis kannst du ans Ende deines Artikels stellen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Aus der Rubrik