Trickkiste

Was ist eine Recherche?

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wer einen Artikel schreiben will, muss wie ein Detektiv vorgehen und Nachforschungen anstellen. Nichts anderes bedeutet das Wort „recherchieren“. Es kommt aus dem Französischen und heißt nachforschen und untersuchen.

Ähnlich wie der Detektiv arbeitet also auch der Reporter. Er sammelt vor dem Schreiben Informationen und stellt Nachforschungen an.

Wenn du zum Beispiel einen Artikel über den schmutzigen Schulhof schreiben willst, solltest du auch mit den Personen sprechen, die den Schulhof nutzen: Du kannst deine Schulkameraden fragen, warum sie ihren Müll nicht in den Papierkorb werfen. Den Hausmeister kannst du fragen, wie er gegen den Müll ankämpft. Und den Direktor kannst du fragen, was er gegen das Müllproblem unternehmen will.

Ein guter Reporter bleibt übrigens immer kritisch. Er glaubt nicht einfach, was man ihm erzählt, sondern versucht, die Information zu überprüfen. Im Internet findest du fast zu jedem Thema wichtige Informationen.

Zu guter Letzt sollte sich der Reporter immer selbst ein Bild machen. Also, schau dir den Schulhof mal genau an – vielleicht entdeckst du sogar verschmutzte Stellen, die bisher noch keiner gesehen hat.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Aus der Rubrik