Kindermonatszeitung

Holt euch die neue Kinderzeitung!

Der zwölfjährige Luca Kötter engagiert sich im Oberhausener Jugendparlament.

Der zwölfjährige Luca Kötter engagiert sich im Oberhausener Jugendparlament.

Foto: Lars Heidrich

Die neue Kindermonatszeitung stellt Kinder vor, die anderen ihre Zeit schenken. Außerdem: Neues zum Schulstart und die Lochis im Interview.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wer ehrenamtlich arbeitet, hilft anderen, ohne dafür Geld zu bekommen. Ein solches Amt haben viele Menschen in Deutschland. Ein Ehrenamt ist aber nicht nur etwas für Erwachsene. Auch Kinder können Zeit schenken und mithelfen. In der neuesten Ausgabe unserer Kindermonatszeitung „Deine NRZ“ stellen wir euch ein paar Möglichkeiten für Kinder vor. Ihr könnt zum Beispiel als Naturschützer oder Schülerlotse tätig sein. Oder ihr geht zur Jugendfeuerwehr oder zu den Messdienern.

Engagement in der Politik

Auch in der Politik kann man sich als Kind schon engagieren. Das macht zum Beispiel der zwölfjährige Luca, der im Jugendparlament der Stadt Oberhausen sitzt. Der Siebtklässler sagt: „Ich finde es beeindruckend, wie viel Einfluss wir jungen Leute haben können.“

In „Deine NRZ“ berichten wir außerdem über die neuen Trikots der Bundesliga-Vereine und den achtjährigen Niederländer Laurent, der schon das Abitur hat und jetzt anfängt zu studieren. Die Lochis haben uns zum Start ihres neuen Albums ein Interview gegeben und erzählen von den Aufnahmen in Thailand, von ihrer Tournee und von ihren Fans.

Spieletipps von der Gamescom

Von der Computerspielmesse Gamescom haben wir euch vier brandneue Spieletipps mitgebracht, und das Jubiläum „20 Jahre Harry Potter“ feiern wir mit einem Preisrätsel, bei dem es wie immer einiges zu gewinnen gibt. Auch Kinderreporter waren wieder aktiv dabei. Thorge (10) berichtet zum Beispiel von einer Radtour entlang der Elbe und Moldau nach Prag.

>> SO BESTELLT IHR DIE ZEITUNG

Wollt ihr unsere Kinderzeitung „Deine NRZ“ zu Hause lesen? Sie kostet 22,80 Euro im Jahr für zwölf Ausgaben. Das sind 1,90 Euro im Monat. In unseren Leserläden gibt es eine Ausgabe für 2,20 Euro.

Jede Ausgabe hat 24 Seiten, darunter drei mit Nachrichten, Seiten mit Sport und Stars oder zu Freizeit, Technik und Natur.

Bestellt werden kann „Deine NRZ“ unter 0800/6060720 oder auf nrz.de/DeineNRZ

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben