Anzeige
Jobmarkt NRW

Hier wartet Ihr neuer Job − ganz in Ihrer Nähe!

| Lesedauer: 2 Minuten
Jetzt Jobs finden auf jobmarkt-nrw.de.

Jetzt Jobs finden auf jobmarkt-nrw.de.

Foto: FUNKE Medien NRW

Das neue Portal jobmarkt-nrw.de führt Jobsuchende und Unternehmen zusammen. Mit der Kompetenz der FUNKE Medien NRW und einem Fokus aufs Lokale.

Keine schlechte Ausgangsposition für Jobsuchende: Zwei Drittel aller Betriebe haben momentan Probleme, geeignetes Personal zu finden, sagen übereinstimmende Studien. In bestimmten Branchen, etwa dem verarbeitenden Gewerbe und dem Gesundheits- und Pflegesektor, ist die Lage sogar noch stärker angespannt. Der „war for talents“, das Ringen um geeignetes Personal, ist heute Alltag. So haben heute vor allem Fachkräfte ausgezeichnete Chancen auf dem Jobmarkt.

Doch wer die Wahl hat ...

Wie findet man unter Tausenden von Angeboten den Traumjob? Stellenportale gibt es fast wie Sand am Meer. Große Anbieter wie Stepstone oder Indeed haben eine hohe nationale Tragweite. „Das führt aber auch dazu, dass viele heimische Unternehmen, vor allem aus dem klassischen Mittelstand, den Schritt dorthin nicht wagen“, sagt Dr. Thomas Pieta, Branchenspezialist für den Stellenmarkt bei der FUNKE Mediengruppe. „Sie möchten ein regionales Portal, um ihre Stärken auszuspielen. “

An dieser Stelle kommt das neue Portal der FUNKE Mediengruppe ins Spiel: jobmarkt-nrw.de vernetzt Jobsuchende aus der Region mit Unternehmen aus der Region, unter der Schirmherrschaft der etablierten FUNKE Tageszeitungsmarken WAZ, NRZ, WP und WR. So finden Menschen, die ihrer Heimat treu bleiben möchten, einen Job ganz in ihrer Nähe.

Gezielte Suche nach spezifischen Jobprofilen

„Unsere besondere Stärke liegt im Regionalen und Lokalen“, so Pieta. „Dort führen wir Jobsuchende, die regionale Treue mitbringen, mit Unternehmen aus ihrer Heimat zusammen.“ Und das geht über alle Branchen: Von Behörden über mittelständische Betriebe bis hin zum Großunternehmen. Und zwar in sämtlichen Berufsbildern. Ob MINT oder Medien, Mode oder Mobilität, um nur einige Felder zu nennen: Tausende von Angeboten sind nur einen Klick entfernt.

„Die Entscheidung für einen Job hängt von vielen persönlichen Kriterien ab. Das Gehalt ist nur ein Faktor von vielen. Andere lauten: Wie sind die Karrierechancen? Wie passt der Job zu meiner Lebensplanung? Mit jobmarkt-nrw.de richten wir uns vor allem an die Menschen, die sich in ihrer Region zu Hause fühlen – und ihr treu bleiben möchten.“ Dr. Thomas Pieta, Spezialist für den Stellenmarkt

Dabei verfügt jobmarkt-nrw.de über umfangreiche Filter-Funktionen, die Userinnen und Usern eine gezielte Suche nach spezifischen Jobprofilen ermöglicht. Das betrifft auch Ausbildungsstellen und Mini-Jobs. Denn gerade Berufseinsteigerinnen und -einsteiger haben einen besonderen Blick auf das, was Firmen für sie attraktiv macht: Was bietet das Unternehmen an Benefits? Was an Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten? Wie passt die Philosophie eines Arbeitgebers zu meinen persönlichen Werten und meiner Lebensplanung?

Jetzt Jobs finden auf jobmarkt-nrw.de!