Längst etabliert und trotzdem nicht altbacken: So kommt Bottroper erster und einziger Kabarettpreis daher, der 2013 zu ersten Mal verliehen wurde. In diesem Jahr hat sich ein Gremium aus der Kultur-Initiative Konjungtur, der Volksbank und Kabarettist Benjamin Eisenberg auf eine Künstlerin, einen Künstler sowie ein Satire-Duo als Preisträger einigen können. Verleihen wird der Frechdax in einer Preisträger-Show in der Alten Börse.

Ibrahim Skarya, Christina Wienforth, (Volksbank) Benjamin Eisenberg u. Klaus Beyhoff (Konjungtur), v.l., geben die Preisträger des diesjährigen Bottroper Frechdax bekannt. Die Show dazu findet im Oktober in der Alten Börse statt.
Ibrahim Skarya, Christina Wienforth, (Volksbank) Benjamin Eisenberg u. Klaus Beyhoff (Konjungtur), v.l., geben die Preisträger des diesjährigen Bottroper Frechdax bekannt. Die Show dazu findet im Oktober in der Alten Börse statt.© Volksbank

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Volker Diefes, Jacky Feldmann und das Duo Onkel Fisch. Volker Diefes, bereits des Öfteren zu Gast in Bottrop, moderiert seit vielen Jahren verschiedene Kleinkunstshows am Niederrhein und ist darüber hinaus mit seinen Solo-Shows unterwegs, darunter seinem Erfolgsprogramm „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“. Er gilt als der Charmante unter den Berufskolleginnen und -kollegen, weniger als der Zyniker. Als „bodenständig und uneitel“ oder „Kabarettist zum Anfassen“ beschrieb zum Beispiel die Rhein-Necker-Zeitung „die Rampensau“ vom Niederrhein, der immer auch mit eigenen Songs punktet.

Preisträgerin Jacky Feldmann wird auch in Bottrop sagen, was Omi einfach nur schockt

Als „jung, frech und unverblümt“ bezeichnete der Deutschlandfunk einmal Jacky Feldmann und reihte die gebürtige Sauerländerin und Ex-Finanzbeamtin in die Riege der „Hoffnungsträgerinnen einer neuen Generation von Comedians“ ein. Seit sie auf Privilegien, Pension und Alimentierung verzichtet hat, macht sie nun in der freien Kultur-Wirtschaft mit Programmen wie „Plötzlich Zukunft – konnt‘ ja keiner wissen“ oder dem für die ältere Generation etwas gewöhnungsbedürftigeren Podcast „Hodenlose Frechheit“ von sich reden.

Jacky Feldmann hat das Finanzamt gegen die Bühne getauscht und macht seit 2011 Comedy.
Jacky Feldmann hat das Finanzamt gegen die Bühne getauscht und macht seit 2011 Comedy.© WP | Privat

Der Erfolg ihrer Bühnen-Karriere, die immerhin schon 2011 im Gänge ist, wird mit der Verleihung des Bottroper Frechdax nun mit einen weiteren Preis gewürdigt. Erfolgreicher Berufswechsel, kann man da nur sagen.

Bottrop-Newsletter: hier gratis abonnieren | Hier gibt es alle Nachrichten für Familien aus Bottrop | An dieser Stelle finden Sie alle Blaulicht-Nachrichten aus Bottrop | Sie finden die Lokalredaktion Bottrop auch bei Instagram und Tiktok | Hier gibt‘s die aktuellen Bottrop-Nachrichten bei WhatsApp | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Bottrop]

Täglich (außer Samstag)

Bottrop-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ebenfalls mehrfach preisverwöhnt können sich nun auch Adrian Engels und Markus Riedinger noch mit Bottrops erstem und bislang einzigen Kabarettpreis schmücken. Als Duo „Onkel Fisch“ sind sie nicht nur bekannt durch ihren satirischen Wochenrückblick im Sender WDR 2, sondern haben auch mit ihrem durchaus furiosen Jahresrückblick, Sketchen für Eins Live oder als Personal der „NDR Intensivstation“ von sich reden gemacht.

Wer dann auf der Bottroper „Normalstation“, der Alten Börse, liegt, darf sich im Oktober nicht wundern, wenn es dort mehr als nur Satire-Wellness gibt. Auch dann wird Onkel Fisch sicher wieder in die Vollen greifen. Auf die Treffsicherheit aller Anwendungen wird Frechdax Mit-Initiator und Jurymitglied Benjamin Eisenberg längst ein Auge geworfen haben.

Eisenberg, Bottrops einziger Polit-Kabarettist, wird dann in der Alten Börse auch wieder die Moderation übernehmen. Mit seiner eigenen Erfolgsshow „Comedy im Saal“ ist er nach der Sommerpause übrigens wieder am 28. September im Kammerkonzertsaal am Start.

Die Verleihung des Bottroper Frechdax beginnt am Freitag, 10. Oktober, 20 Uhr in der Alten Börse der Volksbank, Kirchhellener Straße 10. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf für 22 Euro in der Filiale der Vereinten Volksbank, Kirchhellener Straße 6-8, im VB-Online-Shop vb-shop.de/ticktes und in der Humboldt-Buchhandlung, Kirchhellener Str. 18 sowie am Veranstaltungsabend an der Abendkasse.